Enterprise Mobility

Professionalisierung durch Systems Engineering

30.05.2014
Von Kai Haller
Unternehmen integrieren zunehmend Enterprise Mobility Lösungen in ihre IT-Strategie. Durch steigende Anforderungen entstehen aber auch neue Herausforderungen für die Lösungsanbieter. Ein effektiveres Zusammenwirken einzelner Disziplinen ist der nächste Schritt.

Der Begriff Enterprise Mobility Management (EMM) hat rasend Einzug in die IT-Welt von heute erhalten. Mobility steht an erster Stelle, wenn es um die Neuausrichtung der Unternehmens-IT geht. Unternehmen beziehungsweise ihre Mitarbeiter müssen mobil sein, um im Wettbewerb ein zeitgemäßes Setup als Fundament für ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg zu Grunde legen zu können.

IT-Strategie: Die mobile Gerätewelt in den Griff zu bekommen, ist heute eine zentrale Aufgabe der Unternehmen.
IT-Strategie: Die mobile Gerätewelt in den Griff zu bekommen, ist heute eine zentrale Aufgabe der Unternehmen.
Foto: ra2 studio - Fotolia.com

Die Entwicklung zu einem Unternehmen mit mobilen Kommunikationsstrukturen ist eine gewisse Herausforderung. Zu groß wiegen die Vorteile, als dass der Entwicklungsprozess hin zu einer mobilen IT-Infrastruktur nicht mit hoher Priorität angegangen werden sollte. Ein Beispiel für Vorteile sind Steigerungen der Effektivität und der Nutzerfreundlichkeit.

Anforderungen an Mobility-Lösungen steigen

Obwohl der Bereich Enterprise Mobility im Vergleich zu den klassischen IT-Themen eher immer noch stiefmütterlich behandelt wird, ist er bereits jetzt äußerst wirkungsvoll für Unternehmen. Disziplinen wie das Mobile Device Management (MDM), Mobile Application Management (MAM) oder das Mobile Content Management (MCM) sind erfolgreich im Einsatz.

Als einzelne Disziplinen im Markt gefestigt, stellt sich im Zuge der Weiterentwicklung von Enterprise Mobility und den wachsenden Ansprüchen der Unternehmen daran immer deutlicher heraus, dass diese Disziplinen bei logischer, technischer Verzahnung noch wertvoller im Gesamtkontext mobiler IT-Strukturen in Unternehmen werden.

Zur Startseite