Retail IT


Von der Rechenmaschine zur Suite

Prognose-Software von SAF stellt sich den Anforderungen an den Bestellprozess

29.08.2007
Von Michael Erben

Last but not least: Sie werden sicher häufig nach dem Return on Investment Ihrer Lösung gefragt - können Sie uns hier eine nachvollziehbare Größenordnung nennen?

Dr. Andreas von Beringe: Unser für den Food-Bereich repräsentatives Beispiel geht von einem Händler mit 800 Filialen und durchschnittlich 20.000 Artikeln aus, der mit unserer Software von einem manuellen auf einen automatischen Bestellprozess umsteigt. Wir können nachweisen, dass er ein Viertel seiner gesamten Bestellkosten einspart. Er reduziert seine Präsenzlücken um mehr als die Hälfte und steigert mit einem an die Kaufinteressen der Kunden angelehnten Warenangebot signifikant deren Zufriedenheit. Der Filiale entgeht weniger Umsatz. Konsequenterweise steigt auch der Filialgewinn. Zusammen genommen würde sich für diesen Händler die Investition in SAF-Lösungen bereits innerhalb von zwei Monaten rentieren. Ähnliche Berechnungen haben wir auch für den Non-Food-Bereich angestellt.

Vielen Dank für das Gespräch!

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