Checkliste für IT-Projekte

Projekt-Neustart nach dem Scheitern

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

McKinsey leitet aus diesem Beispiel eine Checkliste für CIOs und COOs ab. Wer Prozesse automatisieren will, sollte folgende Punkte klären:

1. Geeignete Bereiche identifizieren: Ob Lieferkette, Back Office, mobile Mitarbeiterschaften oder zentralisierte Teams - Entscheider müssen genau untersuchen, wo die IT Wettbewerbsvorteile generieren kann.

2. Erfolg definieren: Vor dem Start muss klar sein, wie die IT helfen soll, Produktivität und Service Levels zu steigern. Alle Beteiligten müssen wissen, welche Veränderungen Automation mit sich bringt.

3. Nicht ohne Piloten starten: Die Menge an Features macht ein System nicht zu einem guten System. Die Software muss zu dem Unternehmen und den Anwendern passen. Entscheider sollten ein Pilot-Projekt ausführen, bevor sie einen großen Roll-Out starten.

Der Pilot kann mit SaaS starten

4. Das Budget gering halten: Mc Kinsey rät, beim Pilot-Projekt möglichst viel mit kostengünstigen Modellen wie Software-as-a-Service (SaaSSaaS) zu arbeiten. Alles zu SaaS auf CIO.de

5. Nur implementieren, was nötig ist: Die Ergebnisse des Pilot-Projektes dienen als Entscheidungsgrundlage dafür, welche Funktionen das Unternehmen wirklich braucht.

6. Immer auf die Endanwender achten: Automation von Prozessen ist immer mit Change verbunden. Mit einmaligen Trainings ist es oft nicht getan. CIOs und COOs müssen sichergehen, dass die potenziellen Nutzer verstehen, warum und wie sie welche Systeme anwenden sollen.

Zur Startseite