Transfer von Methodenwissen und Problemerkennung besser

Projekt-Teams mit externen Mitarbeitern erfolgreicher

05.11.2007
Von Claude Unterleitner

Besser seien interne Projekt-Teams in der Idenfikation der Gruppenteilnehmer mit dem Unternehmen, der Verfolgung strategischer Unternehmensziele sowie der besseren Integration des Projekt-Teams in die Gesamtorganisation. Dies lässt sich laut der Studie vor allem damit erklären, dass gemischte Teams in der Regel nur temporär am Unternehmensgeschehen teilnehmen.

Die Studie des Recruiting-Unternehmens Hays AG wurde vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) an der Fachhochschule Ludwigshafen durchgeführt. An der Umfrage nahmen 489 strategische und operative Entscheider aus Großunternehmen und 25 Prozent aus dem gehobenen Mittelstand teil. Je die Hälfte der Befragten kommt aus dem strategischen und dem operativen Bereich. Das IBE wurde 2003 gegründet. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeit liegt auf personalwirtschaftlichen, arbeitsmarktpolitischen und beschäftigungsrelevanten Fragestellungen.

Zur Startseite