Sechs Bewertungskriterien für PPM-Einführungen

Projekt- und Portfolio-Management bringt ROI von 557 Prozent

14.04.2009
Von Nicolas Zeitler

Strategien und Prozesse müssen bewertet werden

Die Marktforscher raten Firmen, die über den Einsatz einer PPM-Lösung nachdenken, ihre StrategienStrategien und Prozesse nach sechs Gesichtspunkten zu bewerten: Alles zu Strategien auf CIO.de

  1. IT Governance: Mit welchen Prozessen werden IT-Budget und Projektplanung gesteuert? Wie wird gemessen, inwieweit die Arbeit der IT-Abteilung der Firmenstrategie entspricht?

  2. Anforderungen der IT: Wie wird mit Anfragen der IT verfahren? Wer ist verantwortlich für die Verwaltung der Anfragen?

  3. Auswahl und Priorisierung: Wonach wird entschieden, welche Vorhaben Vorrang haben? Wie wird ihr Wert fürs Firmengeschäft beurteilt?

  4. Verhältnis zum Business: Wie kommuniziert die IT-Abteilung mit anderen Beteiligten? Wie werden Projektdaten gesammelt?

  5. Projektmanagement: Wie werden die Ergebnisse dokumentiert und bewertet? Wie werden die tatsächlichen Kosten mit den geplanten abgeglichen?

  6. Ressourcen-Verwaltung: Nach welchen Kriterien werden den Vorhaben Mittel zugeteilt?

Zur Startseite