Projektmanagement


Langfristig planen

Projektdruck erfolgreich meistern

24.04.2015
Von Judith-Maria Gillies

2. Bitte Abstand halten

Der Arbeitsdruck in der Wirtschaft steigt. "Firmen stehen in zunehmendem Wettbewerbs- und Profitabilitätsdruck", so Natalie Lotzmann, Vice President im Global Health Management beim Walldorfer IT-Riesen SAPSAP. "Immer mehr Arbeit muss mit immer weniger Ressourcen in immer kürzerer Zeit geschafft werden." Von diesem Trend kann sich kein Mitarbeiter abkoppeln. Trotzdem muss die wachsende Arbeitslast niemanden erdrücken. Wer inneren Abstand wahrt und sich nicht in den Strudel aus Hektik hineinziehen lässt, gewinnt Souveränität und Ruhe. Alles zu SAP auf CIO.de

Dagmar Ruhwandl, Ärztin für Psychiatrie: „Den Umgang mit Drucksituationen kann man lernen.“
Dagmar Ruhwandl, Ärztin für Psychiatrie: „Den Umgang mit Drucksituationen kann man lernen.“
Foto: Marijan Murat

Das Gute: "Den Umgang mit Drucksituationen kann man lernen", sagt Dagmar Ruhwandl, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Lehrbeauftragte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München. Dazu helfe es, sich an erfolgreiche Muster aus früheren Stresssituationen zu erinnern - und diese zu kopieren.

Peter macht es genauso. Jeden Freitag hält er sich grundsätzlich als Puffer von Terminen frei. So bleibt auch in Stressphasen genug Zeit für Unvorhergesehenes. Zudem macht er die Reiseplanung schon drei bis vier Wochen im voraus. Und seine Mitarbeitergespräche hat er auf das erste Quartal des nächsten Jahres verlegt. "Da haben wir alle mehr Ruhe und können ohne äußere Ablenkungen einen kühlen Kopf bewahren", so Peter. Und wenn die Jahresendhektik einem Geschäftspartner oder Kollegen mal zu Kopf steigt, hat der Projektleiter einen wertvollen Tipp parat: "Es gibt kein Problem, dass nicht bei einem Glas Glühwein gelöst werden kann!"

Zur Startseite