Projektmanagement


Langfristig planen

Projektdruck erfolgreich meistern

24.04.2015
Von Judith-Maria Gillies

3. Denkinseln finden

Ein weit verbreiteter Irrtum: Schreibtischarbeiter sind am produktivsten in abgeschirmten Einzelbüros. Von wegen. "Zwei Drittel des Büroarbeitstages besteht heute aus Kommunikation - und stellt damit einen erheblichen Wertschöpfungsbeitrag dar", sagt Josephine Hofmann, Leiterin Competence Center Business Performance ManagementPerformance Management am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Stuttgart. "Die eine optimale Arbeitsumgebung für Produktivarbeit gibt es daher nicht." Alles zu Performance Management auf CIO.de

Je nach Aufgabe, Typ und Stimmung kann etwas anderes das Richtige sein. Einzelbüro, Großraum, Home-office. Oder auch die Arbeit in Café, Airport-Lounge oder ICE. Gut ist auf jeden Fall, die Auswahl zu haben. Lotzmann appelliert hier gleichermaßen an Arbeitgeber und Arbeitnehmer: "Firmen sollten Inseln der Entschleunigung anbieten. Aber suchen muss sich die dann im Bedarfsfall jeder Mitarbeiter selbst."

Thorsten Hübschen, Microsoft: „Am #Mythinkday sollen sich die Kollegen Zeit für neue Ideen nehmen.“
Thorsten Hübschen, Microsoft: „Am #Mythinkday sollen sich die Kollegen Zeit für neue Ideen nehmen.“
Foto: Microsoft

Thorsten Hübschen, verantwortlich bei MicrosoftMicrosoft für das Office-Geschäft in Deutschland, hat seinem Team dafür extra einen halben Tag in der Woche reserviert. Am #Mythinkday soll Raum für neue Ideen und das große Ganze geschaffen werden - egal, ob im Wald, im Lieblingscafé oder im eigenen Wohnzimmer. Hübschen selbst nutzt den Herbst - inspiriert von der Natur - gern zur Rückschau. Zum Beispiel bei einem Spaziergang mit seinem Tablet durch den Englischen Garten in München. "Da frage ich mich dann, was noch zu ernten ist im Job", so der 40-Jährige. "Beim Rascheln durch das Laub kommen mir neue Ideen, die im Büro sicher länger gebraucht hätten." Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite