Projektmanagement


47-Stunden-Woche

Projektmanager verdienen 67.664 Euro

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die GPM wollte wissen, wie lang Projektmanager arbeiten. Fazit: Vereinbarte und faktische Wochenarbeitszeit weichen deutlich voneinander ab. Im Schnitt wurden 39,8 Wochenstunden ausgehandelt, die Befragten arbeiten aber 47,2 Stunden.

Ein Blick auf die Altersstruktur zeigt, dass Projektmanagement offenbar gern in die Hände junger und jüngerer Mitarbeiter gegeben wird. 29 Prozent der Befragten sind 33 bis 39 Jahre alt. 27 Prozent liegen darunter. Älter als 45 Jahre sind nur zwölf Prozent der Studienteilnehmer.

Jeder vierte Projektmanager kommt aus der IT-Beratung

Ein weiteres Ergebnis bezieht sich auf die Funktion, die die Befragten außerhalb ihrer Projektmanagement-Aufgabe einnehmen. Gut jeder Vierte arbeitet in IT-Beratung/Konzeption, gut jeder Fünfte als Ingenieur in der Projektabwicklung. Fast ebenso viele sind im Qualitätswesen tätig.

Was ihre Position betrifft, geben 32 Prozent "fachliche FührungFührung" an, dicht gefolgt von "Spezialisten/Sachbearbeitern" mit 30 Prozent. 15 Prozent sind Abteilungsleiter. Acht Prozent entstammen der Geschäftsleitung oder dem Vorstand. Alles zu Führung auf CIO.de

Wer den Job eines Projektmanagers übernimmt, ist damit meist so gut wie ausgelastet. 68 Prozent der Befragten geben an, mehr als drei Viertel ihrer Arbeitszeit in Projekten zu verbringen. In der 2004/2005-Umfrage sagten das mit 53 Prozent noch deutlich weniger Teilnehmer.

Zur Startseite