Strategien


Merkmale der Top Performer

PwC: Die 7 Dimensionen des Digital IQ

04.07.2012


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Nur 44 Prozent der weniger erfolgreichen Unternehmen nutzen mobile Technologien um mit ihren Kunden z.B. über Smartphones oder Tablet PCs zu interagieren. Diese Zahl springt für die Gruppe der Top Performer auf 66 Prozent. Sie haben in der Regel ihre Prozesse und Services an diese Kommunikations- und Vertriebswege angepasst. Die genutzten Technologien sind das eine, die zu verarbeitenden Daten das andere.

Das schiere Volumen als auch der Nutzen von extern erzeugten Daten steigt gegenüber den innerhalb eines Unternehmens anfallenden Daten unentwegt an. Unternehmen müssen heute kontinuierlich überprüfen, wie externe Daten gewinnbringend mit internen Daten verknüpft werden können, um Erkenntnisse unter anderem über neue Kundenanforderungen sowie Markt- und Branchenentwicklungen zu erlangen. Über 50 Prozent aller Befragten gaben an, ihre Investitionen in dem Bereich Business IntelligenceBusiness Intelligence weiter zu erhöhen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Soziale Netzwerke gewinnbringend fürs Unternehmen nutzen

Nie zuvor gab es so umfangreiche und verlässliche Quellen wie die sozialen Netzwerke, um mehr über Kundenwünsche und -ansichten zu erfahren. Sie stellen ein fast unbegrenztes Reservoir dar. Die Herausforderung liegt in der richtigen Nutzung und Integration der sozialen Netzwerke in den Unternehmenskontext. Sowohl die Besten als auch der Rest investieren in etwa denselben Betrag in Social-Media, allerdings sehen Top Performer darin mehr Erfolg (41 Prozent) als die Anderen (24 Prozent).

Das wohl umstrittenste Thema ist Cloud Computing. Auf der einen Seite der Wunsch nach mehr Flexibilität, kürzeren Innovationszeiten und Kostenreduktion. Auf der anderen Seite das Versprechen, genau diese Wünsche zu adressieren. Was häufig noch fehlt ist die Realität, die Wunsch und Versprechen überbrückt. Ungeachtet dessen, investieren die Top Performer erneut wesentlich mehr als andere Unternehmen. 52 Prozent der Top Performer wollen mehr in öffentliche Cloud-Applikationen investieren. Bei den restlichen Unternehmen sind es nur 34 Prozent. Die Zahlen für private Cloud-Applikationen gehen sogar noch weiter auseinander. Hier stehen 58 Prozent, 39 Prozent gegenüber.

Fazit: Was einen Top Perfomrer ausmacht

Insgesamt verbinden Top Performer also ihre Strategie mit bestimmten Programmen und Aspekten und mobilisieren ihre Organisation, um diese Strategie umzusetzen. Jedem Mitarbeiter ist seine Rolle hierbei bewusst und es ist transparent, wie der Erfolg manifestiert werden soll. Top Performer sind außerdem sehr offen für neue Chancen und InnovationInnovation. Dem CIO kommt hierbei eine wichtige Rolle als innovationstreibende Kraft zu. Sei es nun als Teil oder als Berater der Vorstandsebene. Alles zu Innovation auf CIO.de

Jörg Hild ist Partner “IT Sourcing Advisory” bei PricewaterhoueseCoopers.

Zur Startseite