Best Practice Award für BMW

Qualitätskontrolle im BI-Cockpit

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Für das Qualitäts-Cockpit setzt BMW auf standardisierte Web-Services, die alle benötigten Daten aus den unterschiedlichen Fachsystemen herausholen und entsprechend den Vorgaben aufbereiten. „Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung an, dass wir mit unserer innovativen Lösung den Premiumanspruch von BMW hinsichtlich Qualität optimal unterstützen“, sagt Projektleiter Günter Seeser.

Effizienterer Flugplan dank BI

Von insgesamt 14 Bewerbern um den Award zog auch Buch.de in die Finalrunde der letzten Drei ein. Dem Online-Händler aus Münster gelingt es, mit einem maßgeschneiderten Data Warehouse Kunden und Interessenten individuell zu betreuen. Mit Hilfe eines Closed-Loop-Ansatzes werden Erfolgsmessungen aller Kampagnen in die Analyseebene eingespeist. Dies ermöglicht die Anpassung künftiger Kampagnen anhand der operativen Ergebnisse.

„Durch die Verknüpfung von Kampagnen-Management und BI konnten die Kundenbindung und die Effizienz von Marketing-Maßnahmen erheblich gesteigert werden“, so BARC-Geschäftsführer Bange. Thomas Feuring, IT-Zentralbereichsleiter bei Buch.de, ergänzt: „Wir konnten mit Unterstützung unseres Partners SHS Viveon bereits während der Projektlaufzeit den Return on Investment positiv beeinflussen.“

Ins Finale schaffte es auch Deutschlands zweitgrößte Fluglinie Air Berlin. Gemeinsam mit Partner pmOne baute das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren ein einheitliches Data Warehouse auf. Bereits früh stellten sich auch finanzielle Erfolge ein: „Durch die Aufarbeitung lagen uns die Daten zum ersten Mal in einer Art und Weise vor, die uns neue Zusammenhange eröffnet hatten“, so Claus Glüsing, Director Controlling bei der Fluglinie. Durch detaillierte Informationen etwa über Treibstoffverbrauch oder Verkaufserlös pro Passagier wurde eine Streckenergebnisrechnung möglich, die konsequent Aufschluss über die Profitabilität von Flügen gibt. Auf dieser Basis konnte der Flugplan optimiert werden.

Carsten Bange von BARC macht als Trend aus, dass sich fast alle eingereichten ProjekteProjekte durch hohe Anwenderorientierung hervortun. „Erfreulich sind die durchgehend starke inhaltliche Konzeption der BI-Projekte sowie die stärkere Anwenderorientierung und auch ein Fokus auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis“, lautet sein Fazit. Im vergangenen Jahr erhielt die Fraport AGFraport AG, Eigentümerin und Betreiberin des Frankfurter Flughafens, den Award für ihr umfassendes Management-Informations-System. Preisträger im Jahr 2008 war die Quelle AG. Prämiert wurde ihr innovatives Berichtswesen mit Bildern und Wikis im unternehmenseigenen Intranet. Top-500-Firmenprofil für Fraport AG Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite