Finance IT


Veränderungen in der österreichischen Tochter der VHV

Rabe wechselt nach Wien zur VAV

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Im Juli wird Sven Rabe den IT-Vorstand bei der VAV-Versicherungs-AG übernehmen. Vorerst sitzt er stellvertretend im obersten Führungsgremium der VHV-Tochter.
Sven Rabe übernimmt im Vorstand der österreichischen VAV das IT-Ressort.
Sven Rabe übernimmt im Vorstand der österreichischen VAV das IT-Ressort.

Von der Leine an die Donau: Sven Rabe, bis dato Leiter der Konzernbetriebswirtschaft bei der VHV Versicherungsgruppe Hannover, ist Anfang März zur österreichischen Tochter VAV in Wien gewechselt. Er wird im Vorstand der Versicherungsaktiengesellschaft die Ressorts IT, FinanzenFinanzen, Betriebsorganisation und Rückversicherung übernehmen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Der 37-Jährige zieht zunächst als stellvertretendes Mitglied in den VAV-Vorstand ein. Sein Vorgänger Peter Rainer ist noch im Haus und wird den Konzern Ende Juni verlassen. Dann übernimmt Sven Rabe die ordentliche Mitgliedschaft.

Glaubt man den Worten der VAV, wird Sven Rabe mit offenen Armen empfangen: Der junge Deutsche sei der Wunschkandidat von VAV-Generaldirektor Norbert Griesmayr, so das österreichische Fachblatt versicherungsjournal.at. Rabe sei ein "höchstwertiger Fachmann". Über die Gründe für den Weggang von Peter Rainer, mit dem die Zusammenarbeit "exzellent ist und war", gibt es allerdings keine Angaben.

Sven Rabe hat in Hannover eine Banklehre absolviert und danach Wirtschaftswissenschaft studiert. Er begann seine Laufbahn im Juli 2000 als Wirtschaftsprüfungsassistent im Bereich Audit VersicherungenVersicherungen bei der KPMG. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite