Healthcare IT


Redesign-Großprojekt

Radikaler Schnitt: Neue Netzwerkinfrastruktur

04.09.2012
Von Hartmut  Wiehr

"Ein Re-Design war dringend erforderlich, denn bei uns ist ein Großteil der Prozesse IT-basiert und besitzt eine hohe elektronische Integrationstiefe in alle Fachbereiche", hebt die IT-Leiterin hervor. Zu den Anwendungsbereichen gehören das KIS Orbis Nice (Basisapplikation für Patientendatenmanagement, Abrechnung, stationäre und medizinische Anwendungsbereiche im Klinikum), die Materialwarenwirtschaft des Lagers und der Apotheke, die Finanzbuchhaltung in den kaufmännischen Bereichen und bildgebende Verfahren (RIS, PACS).

Standard-Schranklayout entwickelt

Außerdem wird das Netzwerk noch benötigt für den Einsatz von Teleradiologie, Strahlentherapie, Spezialmodulen für die Funktionsbereiche OP, Herzkatheter, Endoskopie, für Videosequenzen im Bildmanagement sowie für das elektronische Dokumentenmanagement und die Langzeitarchivierung. Kuetz betont: "Deshalb muss unser Netz extrem leistungsfähig, hochverfügbar und sicher sein."

Eine fünfköpfige Projektgruppe mit Mitarbeitern aller am Projekt beteiligten Bereiche und des Systemintegrators Euromicron entwickelte das Konzept für das Redesign. Erstes Ziel war ein Standard-Schranklayout, das als verbindliche Vorgabe für den Aufbau der erneuerten IT-Schränke dienen sollte. Der Ist-Zustand aller 25 Netzwerkschränke wurde fotografisch dokumentiert. Sie wurden auf Inhalt und Maße kontrolliert, und der jeweilige Innovationsbedarf wurde festgelegt.

Auch das Klinikum Lüneburg setzt modernste, IT-gestützte Technologien zur Behandlung der Patienten ein.
Auch das Klinikum Lüneburg setzt modernste, IT-gestützte Technologien zur Behandlung der Patienten ein.
Foto: Klinikum Lüneburg

"Manche Switches waren schlicht zu alt, um sie noch weiter verwenden zu können", erklärt Kuetz. Zu Switches und Servern kamen beispielsweise Online-USVs, Kühlaggregate oder Patchfelder hinzu. Auf Grundlage dieser vorbereitenden Analyse wurde ein Investitionsvorschlag formuliert.

Argumente für das Projekt

Die Geschäftsleitung, die im laufenden Wirtschaftsplan eigentlich kein Budget für ein solches Vorhaben vorgesehen hatte, konnte die IT-Abteilung mit der Argumentation überzeugen, dass der vorhandene Zustand der Netzwerkinfrastruktur hinsichtlich des im Klinikum etablierten Risikomanagementsystems und gegenüber den Qualitätsanforderungen ein inakzeptables Risiko bedeutete.

Zur Startseite