CIO Auf- und Aussteiger


Neuer CIO-Job

Rainer Kammer wechselt von Vemag zu Saacke

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Der ehemalige IT-Chef der Vemag Maschinenbau GmbH, Rainer Kammer, leitet nun die Informationstechnik des Brennanlagen-Herstellers Saacke.
Rainer Kammer wechselte von Vemag zu Saacke.
Rainer Kammer wechselte von Vemag zu Saacke.
Foto: Vemag Maschinenbau, Rainer Kammer

Anlässlich seiner Bewerbung zum Wettbewerb "CIO des Jahres" definierte Rainer Kammer die Aufgaben des IT-Verantwortlichen vor zwei Jahren wie folgt: "Ein CIO muss Verantwortung im Business übernehmen und Innovationen im Unternehmen vorantreiben." Wie ernst es ihm mit dieser Berufsauffassung ist, kann der 45-Jährige nun bei einem neuen Arbeitgeber unter Beweis stellen. Seit Juli dieses Jahres leitet er die Bereiche Organisation, ERPERP und IT der Saacke GmbH, Bremen. Alles zu ERP auf CIO.de

Zu dem etwa 1000 Köpfe starken Fertiger von Brennern und Systemlösungen für industrielle thermische Prozesse wechselte Kammer von der deutlich kleineren Vemag Maschinenbau GmbH mit Sitz in Verden. Dort war er als Leiter Informationstechnik und als Qualitäts-Management-Beauftragter tätig. Unter anderem führte er bei der Vemag eine ECM-Umgebung auf der Basis von SharepointSharepoint 2010 ein, die sich aus einem Dokumenten-Management-System und einer Collaboration-Anwendung zusammensetzt. (Computerwoche) Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Zur Startseite