Public IT


McKinsey-Studie

Ranking: Die besten E-Government-Städte

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
McKinsey hat 200 Kommunen deutschlandweit untersucht. Ergebnis: Nur wenige Kommunen sind beim Thema E-Government top.

Großstädte bieten ihren Bürgern umfangreicheren-Onlineservice als kleinere Kommunen. Doch auch in vielen Metropolen ist das Internetangebot der Verwaltungen noch deutlich ausbaufähig. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von McKinsey & Company. Die Studie trägt den Titel "Die kommunale E-Government-Landschaft in Deutschland".

Berlin liegt vorn. Auch sehr gut: Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg und Bonn.
Berlin liegt vorn. Auch sehr gut: Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg und Bonn.
Foto: MEV Verlag

Fünf Großstädte liegen laut Studie online vorne: Berlin, Hamburg, Nürnberg, Bonn und Düsseldorf sind nach Analyse der Berater die Vorreiter beim Thema E-Government. „Sie bieten ihren Bürgern das beste Angebot, verschiedene Amtsgeschäfte am heimischen Computer zu erledigen", sagt Katrin Suder, Leiterin der Public Services Practice bei McKinsey.

Großstädte nicht automatisch top

Aber nicht alle Großstädte sind automatisch top: München, Köln, Frankfurt oder Stuttgart schneiden in der Bewertung ihrer Onlineangebote deutlich schwächer ab. Weitere Großstädte wie Bremen, Duisburg, Magdeburg, Bochum oder Potsdam-landen im E-Government-Ranking noch weiter hinten.

Insgesamt untersuchte McKinsey das Online-Angebot von 200 Städten und Kommunen in Deutschland. Von den 40 untersuchten Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern schnitten 5 als „Vorreiter" ab, 21 landeten im „Mittelfeld". Als „Nachzügler" wurden 14 große Kommunen bewertet.

Zur Startseite