Strategie und IT-Consumerization

Ratgeber "Bring your own Device"

16.02.2012

Statistiken auswerten

Sehen Sie sich die Zugriffszahlen auf ihre internen Webseiten an. Werten Sie aus, welche Browser und welche Geräte dort verstärkt zum Einsatz kommen. Anhand dieser Daten kann man die eigenen Web-Dienste meist anpassen und optimieren. Nutzen Sie außerdem die Rückmeldungen von Nutzern, um etwa das Design oder einzelne Funktionen gezielt zu optimieren.

Nutzer als Tester einbinden

Sie wollen neue Produkte oder Dienste einführen? Dann binden Sie doch von Anfang an interessierte Nutzer in die Tests mit ein. So erhalten Sie nicht nur eine bessere Akzeptanz für neue Services, sondern kommen sofort möglichen Problemen auf Seiten der Nutzer auf die Schliche und können Abläufe bereits vor dem offiziellen Start überprüfen und optimieren.

Grenzen aufzeigen

Nur weil Ihre Abteilung private Geräte erlaubt, bedeutet das nicht, dass jeder Nutzer jedes eigene Produkt mitbringen und ins Netzwerk integrieren kann. Stellen Sie von Anfang an klar, dass rein private Geräte im Firmennetzwerk nichts zu suchen haben, vor allem, wenn sie über keinen oder nur wenige Schutzmechanismen verfügen. Abhilfe schafft etwa ein zweites, vom Produktivnetzwerk komplett getrenntes WLANWLAN, das Angestellte und Gäste auf eigene Gefahr nutzen können. Alles zu WLAN auf CIO.de

Zur Startseite