iPad


Das richtige Tablet

Ratgeber iPad: Mini oder Maxi?

18.12.2012
Von Christian Woods

iPad 4 – die Überraschung

Das iPad 4 hat sich äußerlich nicht verändert. Auch das Display bleibt gleich. Im Inneren ist jedoch fast alles neu.
Das iPad 4 hat sich äußerlich nicht verändert. Auch das Display bleibt gleich. Im Inneren ist jedoch fast alles neu.
Foto: Apple

Nach knapp einem Dreivierteljahr ist das iPad 3 schon wieder aus dem Sortiment geflogen und wird ab sofort durch das iPad der vierten Generation ersetzt. Die wenig hilfreiche Namensgebung setzt sich dabei fort.

Nachdem Apple die dritte Generation „Das neue iPad“ genannt hatte, erhält das iPad 4 nun den offiziellen Namen „iPad mit Retina-Display“, obwohl es nicht das erste und ziemlich sicher auch nicht das letzte mit Retina-Display ist.

Höhere Preise

Apple hat die deutschen Preise leicht erhöht, in den USA bleiben sie wie bisher. Offenbar hat der iPad-Hersteller aufgrund des gesunkenen Eurokurses im Vergleich zum Dollar neu kalkuliert. An der grundsätzlichen Konfiguration hat sich seit dem ersten iPad nichts geändert. Es gibt Modelle mit 16 bis 64 Gigabyte, jeweils mit und ohne Mobilfunk. Das günstigste Wi-Fi-Modell mit 16 Gigabyte Speicherplatz kostet 499 Euro statt bisher 479 Euro.

Mit 64 Gigabyte Speicher und Mobilfunkchip kommt man auf stolze 829 Euro. Das iPad 4 hat exakt die gleichen Abmessungen wie sein direkter Vorgänger, auch das Gewicht stimmt auf das Gramm genau überein. Nur der kleine Lightning-Port anstelle des Dock-Anschlusses verrät die neue Generation.

Wie beim iPad Mini wird das Wi-Fi- Modell bereits ausgeliefert, während die „Cellular“ Variante mit UMTS und LTE hierzulande bis Ende November folgen soll.

Zur Startseite