Retail IT


Accenture liefert Software

Reemtsma optimiert Zigaretten-Vertrieb

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Tabakkonzern Reemtsma will seine Zigaretten im Handel präsenter machen. Dabei helfen soll eine Retail-Lösung von Accenture.
Reemtsma investiert ins CRM.
Reemtsma investiert ins CRM.
Foto: Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH

Die Reemtsma Cigarettenfabrik GmbH hat ihren Vertrieb effizienter gestaltet. Das zum Tabakkonzern Imperial Tobacco zählende Traditionshaus will insbesondere die Verfügbarkeit seiner Produkte im HandelHandel verbessern und nutzt dafür jetzt die Lösung Accenture CAS Retail Execution. Top-Firmen der Branche Handel

Die Implementierung übernahm als Dienstleister ebenfalls Accenture. Sie konnte nun nach rund einem Jahr abgeschlossen werden - die entsprechende Vereinbarung war im September 2012 unterzeichnet worden.

"Das Accenture-Team hat das CAS-Upgrade schnell und flexibel umgesetzt, so dass der Übergang reibungslos funktionierte", sagt Michael Bauermeister, IT-Leiter bei Reemtsma in Deutschland. "Wir verfügen nun über die notwendigen Tools für eine kundenorientierte Kommunikation, die unsere Vertriebsprozesse effizienter machen."

Vollständig integrierte Vertriebsplattform

Reemtsma kann nun mit einer vollständig integrierten Vertriebsplattform arbeiten und hat eine detaillierte Übersicht der Präsenz in Geschäften. Das soll beispielsweise helfen, Umsatzverluste durch ausverkaufte Produkte zu vermeiden. Durch das Projekt wird auch die bisherige Call-Center-Lösung ersetzt, die von Reemtsma selbst entwickelt worden war.

Auch Call-Center-Software integriert

Die neue Call-Center-Software ist nun komplett in die gesamten Vertriebsprozesse des Unternehmens integriert. Mehr als 180 Mitarbeiter in Vertrieb, Verwaltung und Call Center von Reemtsma sind als Nutzer der Accenture-Software eingeplant.

Reemtsma/CRM
Branche: IndustrieIndustrie
Zeitrahmen: rund ein Jahr
Mitarbeiter: 180 User
Produkt: Accenture CAS Retail Execution
Dienstleister: Accenture
Internet: www.reemtsma.de Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite