Continental

Reifen nur noch Randgeschäft

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Pragmatisches Handeln

Der Continental-CIO ist indes als business-orientierter Pragmatiker und erklärter Gegner von Schwarz-Weiß-Malerei bekannt. Zu oft sei Continental als Unternehmen falsch einsortiert worden, beklagte er sich 2006 in einem Interview mit dem CIO-Magazin zum Thema OutsourcingOutsourcing: "Es gibt hier keine Out- oder Insourcing-Strategie." Man handle nach Marktgesetzen, und da sei es eben manchmal günstiger, Dinge selbst zu machen, und manchmal, sie draußen einzukaufen. Ein ähnlich pragmatisches Vorgehen darf man von ihm wohl auch im Hinblick auf die Verschmelzung der IT-Landschaften von Continental und VDO erwarten. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Wenn überhaupt eine Kategorisierung stimme, dann die, dass Continental kein nationaler sondern ein globaler Konzern sei, sagte Schwefer: "Conti ist nicht mehr deutsch." Deshalb sei Global Ressource Management eine seiner Hauptaufgaben. Diese These dürfte nach der VDO-Übernahme noch an Bedeutung gewonnen haben - die Aufgabe wird indes nicht leichter geworden sein.

Zur Startseite