Verbesserungen bei den Spam-Filtern

Rekord bei Diebstahl von Identitätsdaten

10.03.2008
Von Alexander Galdy

Erfolgserlebnisse und Herausforderungen

Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Gesamtzahl der gemeldeten Schwachstellen gesunken.
Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Gesamtzahl der gemeldeten Schwachstellen gesunken.

Der Report zeigt außerdem, dass die Anzahl aufgedeckter Sicherheitsschwachstellen bei Computern um 28 Prozent gestiegen ist. Im Vergleich zu früheren Jahren ist das ein bedeutender Anstieg. Außerdem ist die Gesamtzahl von Schwachstellen, die in einem Jahr gemeldet werden, zum ersten Mal seit zehn Jahren gesunken.

Von allen Schwachstellen, die im vergangenen Jahr entdeckt wurden, konnte nur die Hälfte durch Patches der Anbieter geschlossen werden. Knapp 90 Prozent der entdeckten Schwachstellen, so der Report, können ferngesteuert ausgenutzt werden.

IBM führt seine Erkenntnisse im "X-Force SecuritySecurity Report 2007" aus. Das X-Force-Team katalogisiert, analysiert und erforscht Sicherheitsschwachstellen seit 1997. Mit mehr als 33.000 erfassten Schwachstellen, handelt es sich laut dem Unternehmen um die größte Datenbank dieser Art. Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite