Nachfolger von Ulrich Lehner

René Obermann geht in den ThyssenKrupp-Aufsichtsrat

09.10.2013
Der scheidende Telekom-Chef löst Beatrice Weder die Mauro im Kontrollgremium von ThyssenKrupp ab.

Noch-Telekom-Vormann René Obermann wird Mitglied im Aufsichtsrat des Industriekonzerns ThyssenKrupp. Er wird dort die ehemalige Wirtschaftsweise Beatrice Weder di Mauro ablösen, die ihr Amt niederlegt. Dies erfuhr manager magazin online aus informierten Konzernkreisen. ThyssenKrupp wollte den Vorgang nicht kommentieren.

Anlass für den Wechsel: Die Volkswirtschaftsprofessorin Weder di Mauro, die dem Kontrollgremium von ThyssenKrupp seit 2010 angehört, braucht offenbar mehr Zeit für eine Beratungsaufgabe bei der EU-Kommission. Überdies sitzt sie in den Verwaltungsräten der Schweizer Großbank UBS und des Pharmakonzerns Roche.

Mit Obermann hat ThyssenKrupp-Aufsichtsratschef Ulrich Lehner einen alten Bekannten als Nachfolger gewonnen. Die beiden Manager kennen sich von der Deutschen Telekom, wo Lehner ebenfalls dem Aufsichtsrat vorsitzt.
(manager magazin/rs)

Zur Startseite