Entlassungen - und wie sie sich vermeiden lassen

Reserven finden

03.02.2003
Von Marita Vogel

Einen völlig anderen Weg hat Wolfram Henrichs aus dem sauerländischen Schmallenberg beschritten: Der Chef der Personalvermittlungsgesellschaft Re&Wo erfand das "Personaleisfach". Dabei können Arbeitgeber in Krisenzeiten kostenlos Mitarbeiter an Re&Wo entleihen, statt sie zu entlassen. Wenn der Arbeitnehmer dem Modell zugestimmt hat, wird er für eine vorher festgeschriebene Übergangszeit von der Zeitarbeitsfirma beschäftigt, die ihn ihrerseits an andere Unternehmen vermittelt. Nach dem Ende dieser Phase kehrt der Mitarbeiter zu den alten Konditionen in sein eigentliches Unternehmen zurück.

Allerdings zahlt Re&Wo nur das Tarifgehalt. "Derzeit stehen wir aber in Verhandlungen mit dem Arbeitsamt in Schmallenberg, das die übertariflichen Leistungen gegebenenfalls übernehmen will", berichtet Henrichs. IT-Mitarbeiter habe er noch nicht vermittelt, weil "bei uns nicht so viele IT-Unternehmen angesiedelt sind". Arbeitgebern aus anderen Gebieten könne er das Modell nicht anbieten, da es sich um eine regionale Vereinbarung handele. Deshalb setzt Henrichs auf Nachahmer: "Möglicherweise wird meine Idee ja demnächst auch in anderen Regionen übernommen."

Zur Startseite