Retail IT


Stärkung der Eigenmarke

Rewe startete Bio-Kampagne im Web

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Kölner Handelskonzern Rewe will über mehrere Kanäle sein neues Label „Rewe Bio“ bewerben. Für die breit angelegte Internet-Kampagne wurden die entsprechenden Bereiche im Webauftritt des Einzelhändlers komplett überarbeitet. Dabei verspricht das Unternehmen vor allem, das Informationsbedürfnis seiner Kunden zu berücksichtigen.
Nicht zu übersehen: Das überarbeitete Intro von rewe.de bewirbt das neue Bio-Label
Nicht zu übersehen: Das überarbeitete Intro von rewe.de bewirbt das neue Bio-Label

Viel Rot fürs Grüne. Wer auf rewe.de klickt, kommt gar nicht an dem neuen Bio-Banner vorbei, das ein gutes Drittel der Site einnimmt. Gleichzeitig startet ein Jingle von rund 15 Sekunden, erst danach fährt der Auftritt auf Normalmaß herunter.

Mit dem Intro bewirbt Rewe auch im Internet seine neue Bio-Marke, denn seit 20. Januar ist die Marke „Füllhorn“ Vergangenheit. Kern der neuen Kampagne ist aber nicht nur die Reklame für die ökologischen Produkte, sondern auch für die weiteren Eigenmarken des Konzerns Rewe, ja! und W. Brandenburg.

In dem komplett überarbeiteten Bereich will Rewe vor allem dem steigenden Informationsbedürfnis der Kunden Rechnung tragen. Interaktiv und multimedial. Mit Informationen zu den einzelnen Produkten oder dem Hinweis auf ausgewählte wissenschaftliche Studien versucht der Konzern Rede und Antwort zu stehen. Kleine Videos zwischen drei und sechs Minuten Länge zur Apfelproduktion im Alten Land oder dem Möhrenanbau in Bad Sassendorf ergänzen das Informationsangebot.

Verantwortlich für die Online-Kampagne zeichnet die nexum AG. Bereits im letzten Jahr hat die Agentur die Onlinekampagne zur Einführung der Produktmarke Rewe umgesetzt, außerdem haben die Kölner den Hut auf in Sachen Online-Aktivitäten der Vertriebslinie Rewe. In dem jüngsten Projekt übernahmen sie sämtliche Leistungen von der Beratung über das Design und die Entwicklung bis hin zur Redaktion.

Umgesetzt wurde das Bio-Projekt innerhalb eines Monats. Aus technischer Sicht als herausfordernd bezeichnete Projektleiter Stephan Johland die Integration des Bereichs in die vorhandene Homepage von Rewe. „Um den eigens gestalteten Bereich mit vielen individuellen Flashelementen in den bestehenden Webauftritt von Rewe zu integrieren, war besonders unser CMS-Customizing-Knowhow gefordert, eine Aufgabenstellung, die nexum auch bei Kunden wie Sony-Europe, O2 und ThyssenKrupp regelmäßig umsetzt.“, sagt Johland.

Projekt

Rewe

Internet-Kampagne

Branche

Handel

Zeitrahmen

ein Monat (Konzeption) ein Monat (Umsetzung)

Umfang

Bereich Eigenmarke

Dienstleister

Nexum AG

Internet

www.rewe.de

Zur Startseite