Wettbewerb im Markt für mobile E-Mail wird schärfer

RIM bekommt ernsthafte Konkurrenz

23.09.2005
Von Ingo Butters

Der Wettbewerbsdruck wächst auch wegen der neuen Niedrigpreisangebote, die MicrosoftMicrosoft und Nokia für Jahresende angekündigt haben. Auch etablierte Generalisten wie IBMIBM und Siemens oder Neueinsteiger wie Good Technologies oder Intellisync wollen sich Marktanteile sichern. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Berlecon hat angesichts der konkurrierenden Lösungen die Angebote der wichtigsten Akteure miteinander verglichen. Ausschlaggebend war zum einen die Qualität des Produktes. Zum anderen spielte die Position und Strategie des Unternehmens selbst eine Rolle.

Eigene Strategie entscheidend

Von der Produktseite her schnitt Sybase/iAnywhere mit dem zugekauften Extended Systems am besten ab, knapp vor dem Marktführer RIM. Unterdurchschnittlich beurteilte Berlecon die Lösungen von Siemens/space2go und Microsoft. Der Software-Gigant schnitt allerdings bei der Beurteilung der Unternehmensstrategie deutlich besser ab. Insgesamt lag aber auch hier Sybase/iAnywhere mit Extended Systems vorne. Intellisyncs Marktauftritt schnitt in der Studie am schlechtesten ab.

Die Wahl des Anbieters sei allerdings je nach Unternehmen eine höchst individuelle Angelegenheit, so Nicole Dufft. So komme es nicht nur auf die Anwendungen und Infrastruktur an, in die die Lösung implementiert werden soll. Auch die langfristige Strategie sollte eine entscheidende Rolle bei der Anbieterauswahl spielen. "E-Mail und PIM-Anwendungen bilden oft nur den Einstieg in die weitere Mobilisierung der Unternehmens-IT."

Zur Startseite