Symantec: State of Mobile IT

Risiken durch Smartphones und Tablets

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Unverkennbar also setzt man auf die Karte Mobility. 72 Prozent der deutschen Firmen denken darüber nach, ihren Nutzern maßgeschneiderte mobile Applikationen bereitzustellen. 67 Prozent beraten darüber, ob ein Corporate App Store eingeführt werden soll. Und 54 Prozent verwenden bereits Line-of-Business-Apps – dieses Mal ein Wert leicht unter dem internationalen Durchschnitt.

Die positiven Erwartungen an Mobile IT

Die von mehr Mobilität erwarteten Vorteile sind vielfältig. Jeweils zwei Drittel nennen hierzulande eine Steigerung von Effizienz und Agilität. Nur knapp dahinter folgen eine verkürzte Zeitspanne bei der Erfüllung von Business Tasks, höhere Effektivität sowie gesteigerte Produktivität der Mitarbeiter. Die hohen Erwartungen scheinen sich durchaus zu erfüllen. 70 Prozent der Smartphone- und Tablet-Nutzer weltweit gaben an, dass sie sich von der Einführung mehr Produktivität auf Seiten der Angestellten versprachen. Nach der Implementierung haben laut Symantec tatsächlich sogar 77 Prozent aller weltweit Befragten festgestellt, dass die Angestellten effizienter arbeiten.

Zwei Drittel der Firmen weltweit und knapp 60 Prozent in Deutschland haben als oberstes Ziel ausgegeben, die Komplexität und Kosten zu reduzieren. Symantec führt dies darauf zurück, dass Mobile Computing nun unternehmensweit eingesetzt wird und sich nicht mehr auf Pilotprojekte beschränkt. „Sobald mobile Lösungen auf breiter Basis genutzt werden, müssen strengere Richtlinien eingehalten werden“, empfiehlt der Anbieter. „ Die Ergebnisse lassen weiterhin darauf schließen, dass mobile Endgeräte noch unvollständig in bestehende IT-Prozesse integriert sind.“ Dies könne erklären, warum sich Synergien mit bereits existierenden IT-Systemen und -Prozessen kaum ausreizen lassen.

5 Tipps von Symantec

Fünf Tipps gibt Symantec den Anwendern allgemein auf den Weg: strategisch denken, breit implementieren, effizient managen, angemessen durchsetzen und umfassend sichern.

Die Studie „State of Mobility 2012“ ist bei Symantec erhältlich.

Zur Startseite