Retail IT


Entscheidung fällt für SER

Rotkäppchen-Mumm automatisiert die Rechnungsverarbeitung

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien erweitern ihr Enterprise Content Management. Das Unternehmen hat ein Projekt zur automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen gestartet. Vorausgegangen war die Einführung der SAP-Datenarchivierung im vergangenen Jahr.

Für das Freyburger Unternehmen ist es ein großer Schritt in Richtung Prozessoptimierung: Die zusätzliche Automatisierung der Rechnungsverarbeitung macht manuelle Dateneingaben praktisch überflüssig. Buchungsrelevante Rechnungsdaten liest das System automatisch aus und übergibt sie dem SAP-System zur Verbuchung. Rotkäppchen-Mumm hat sich in diesem Fall für die Invoice-Management-Lösungen von SER "DOXiS InvoiceMaster Read" und "InvoiceMaster SAPSAP Control (S)" entschieden. Alles zu SAP auf CIO.de

In Zukunft prüfen die Sektkellereien ihre Rechnungen workflowgesteuert und damit qualitätsgesichert. Zu prüfende Rechnungsbelege werden elektronisch an den freigebenden Mitarbeiter versandt und von ihm freigegeben oder zurückgewiesen.

Vorraussetzung für das jetzt gestartete Projekt war der Einstieg ins Enterprise Content Management im vergangenen Jahr. 2007 hatte Rotkäppchen-Mumm das Archivsystem "DOXiS", ebenfalls von SER eingeführt. Die damals schnelle und kurzfristige Implementierung war notwendig gewesen, da der Produktivstart des SAP-Systems kurz bevorstand. Und die Freyburger wollten vom Start weg mit der Archivierung der SAP-Ausgangsbelege beginnen.

In der ersten Phase erfolgte die Archivierung mithilfe der DOXiS Speicheroption auf einem Raid-System. Ein Jahr später wird nun der Festplattenspeicher mit der kostengünstigeren Jukebox JB4U/22-2 zu einer revisionssicheren Langzeitarchivierung ergänzt.

Zur Startseite