Retail IT


Über das Internet wird geredet, an der Warenwirtschaft gearbeitet

Rückblick: Der CIO im Handel im Jahr 2007

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Parallel schaffte es Ehbauer, auf rund 4.000 Clients noch in diesem Jahr einen Intranet-Launch abzuschließen. Damit arbeitet er auch technisch an der Weiterentwicklung einer neuen Systemstruktur. "Wir wollen unsere Systeme SOA-fähig machen", so Ehbauers Begründung. Damit zeichnen sich auch die Aufgaben im kommenden Jahr ab. Schritt für Schritt werden die entsprechenden Vorbereitungen getroffen. Das Intranet beispielsweise wird künftig an Gewicht gewinnen. Etwa bei der Vorhaltung der Kundeninformationen oder dem Ersatzteilebestand.

Zwar stehen die Daten bereits heute zur Verfügung, bislang allerdings in zwei verschiedenen Anwendungen, wobei die Daten aus den Filialen auch nur vor Ort abrufbar sind. Diese Systeme sollen nun integriert werden. Die Mitarbeiter können so unabhängig vom Standort alle Informationen abgreifen, ohne zu merken, ob die Daten vom lokalen Server kommen oder über das Intranet aus dem zentralen Datawarehouse.

Wie viele Unternehmen aus dem Handel arbeitet auch Apollo mit einer eigenen Warenwirtschaft. Dennoch ließ sich gerade in diesem Jahr der Trend zum Standard zu beobachten. In Deutschland besteht dieser aus genau drei Buchstaben: S A P.

Wal Mart: Produkte von SAP im Einkaufswagen

SAP ist nun auch bei Wal Mart im Einsatz.
SAP ist nun auch bei Wal Mart im Einsatz.

Nach dem Spott, den SAPSAP nach der misslungenen Übernahme von Retek über sich ergehen lassen durfte, waren die Abschlüsse im Jahr 2007 sicher auch von einer gewissen Genugtuung begleitet. So entschied sich beispielsweise der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal Mart Stores, seine Finanzprozesse mit SAP ERPERP Financials zu mehr Flexibilität und besserer Skalierbarkeit der globalen, unternehmensweiten Geschäftsprozesse zu entwickeln. Den Austausch der Altsysteme und die Integration in die bestehende IT-Landschaft will Rollin Ford, Executive Vice President und CIO des Handelskonzerns, im Jahr 2010 abgeschlossen haben. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Edeka: Nur noch SAP

Auch in Deutschland konnten die Walldorfer einen großen Wurf landen. Nach monatelangem Ringen entschied sich Edeka für SAP als konzernweit einheitliche Lösung. Künftig sollen wesentliche Bereiche der Gruppe mit den Lösungen gesteuert werden, darunter das Großhandelsgeschäft sowie der Einzelhandel. Länger als ein Jahr hatte die Unternehmensgruppe darum gestritten, im Oktober wurde schließlich die Unterzeichnung des Vertrags mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro bekannt gegeben.

Zur Startseite