Smartphone mit Windows Phone 8

Samsung Ativ S im Test

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Fazit

Das Samsung Ativ S tritt gegen ordentliche Konkurrenz an: Das HTC 8x oder die Lumia-Serie von Nokia sind Schwergewichte. Das Smartphone macht dabei durchaus einen guten Eindruck: Die Leistung ist in Ordnung, der Bildschirm ist an sich gut, die Sprach- und Tonqualität ebenfalls. Allerdings sollte Samsung bei einem Nachfolger in jedem Fall über eine höhere Auflösung nachdenken, Full-HD wäre hier durchaus angebracht.

Beim Thema Software liefert Samsung ordentliche Standardkost. Windows Phone 8 arbeitet flink, die mitgelieferten Apps sind ordentlich. Allerdings setzen sie das Samsung Gerät nicht wirklich von den anderen Windows Phone 8 Smartphones ab.

Insgesamt kann das Ativ S einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen, wer Samsung Fan ist oder das Gerät als Schnäppchen findet, kann zuschlagen.

Zur Startseite