Samsung-Flaggschiffe

Samsung Galaxy S8 und S8+ im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Multimedia: Kamera fast unverändert zum S7

Kamera: Für die Kamera hat Samsung einen neuen Bildsensor entwickelt, der Bilder wieder mit maximal 12 Megapixeln aufnimmt. Der Rest des Kamerasystems wie die f/1.7-Blende, der optische Bildstabilisator oder der Autofokus bleibt gleich. Das mag erstmal nach wenig Innovation klingen, jedoch ist die Bildqualität sehr hoch. Sie knipsen gerade bei Tageslicht gestochen scharfe Fotos. Und selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen oder viel Wechsellicht hat die Kamera keine Probleme. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixeln auf, bietet ebenfalls eine f/1.7-Blende und verfügt jetzt über einen Autofokus.

Audio: Der Sound über das mitgelieferte In-Ear-Headset von Tune by AKG kann sich hören lassen. Samsung verbaut dafür weiterhin eine 3,5-mm-Klinke neben dem USB-C-Anschluss. Jedoch ist die Tonqualität über das im Lieferumfang enthaltene Headset des HTC U Ultra noch einmal deutlich besser. Das wird übrigens via USB-C angeschlossen.

Multimedia

Samsung Galaxy S8 / S8+ (Note: 2,01)

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser / LED-Licht

4032 x 3024 Bildpunkte / 1 / ja / ja / ja / ja / ja / / ja / nein / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

2560 x 1440 Bildpunkte / gut / ja / ja

DLNA

ja

Dex: Galaxy S8 wird zum PC

Ein weiteres Feature ist der Desktopmodus, den man ja schon von diversen Windows-10-Smartphones kennt. Per Docking-Station, die Samsung Dex nennt, kann man Monitor, Maus, Tastatur und Netzwerkkabel an das Galaxy S8 anschließen und bequem am Bildschirm arbeiten. Angezeigt wird dabei eine angepasste Android-Oberfläche, die vom Design an Windows erinnert und in der Apps auch im Fenstermodus genutzt werden können. Gerade für Office-Arbeiten und zum Surfen im Netz eine praktische Lösung.

Samsung Galaxy S8: Verfügbarkeit und Preis

Samsung gibt für sein Galaxy S8 eine UVP von 799 Euro an. Das Galaxy S8+ gibt es für 899 Euro UVP. Damit liegen die S8-Modelle jeweils 100 Euro über den Preisen der S7-Modelle. Seit dem 28. April 2017 sind beide Varianten in den Farben Schwarz, Grau und Silber verfügbar.

Zur Startseite