Neues Smartphone mit Android

Samsung zeigt Galaxy S 4

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Analystenmeinung: Ovum denkt, dass Nutzer die Funktionen nicht finden

Wie immer nach der Bekanntgabe eines neuen SmartphonesSmartphones melden sich Analysten um ihre Einschätzung abzugeben. Das Galaxy S 4 wurde bereits von Jan Dawson, dem Chief Telecom Analyst bei Ovum, untersucht: Alles zu Smartphones auf CIO.de

„Wie anzunehmen war, bringt das Gerät einen etwas größeren Bildschirm, eine überarbeitete Kamera und eine verbesserte Leistung beim Prozessor“, so Herr Dawson. „Samsung hat außerdem seine bekannten Funktionen, darunter das Eye-Tracking weiter ausgebaut.“

Dawson sieht das Galaxy S 4 als würdigen Nachfolger, der sich zweifelsohne gut verkaufen wird. Allerdings sieht er Samsung auch ein einem Dilemma: „Ähnlich wie AppleApple steht Samsung auf einem der oberen Plätze im Smartphone Markt. Hier stellen sich zwei Fragen: Wie kann Samsung neue Innovationen liefern, wenn die Geräte bereits zu den Top-Produkten der IndustrieIndustrie zählen? Zweitens, welche Funktionen unterscheiden Samsung von Mitbewerbern, die ebenfalls auf AndroidAndroid als Betriebssystem setzen?“ Vor allem weil Konkurrenten wie Sony oder HTC ihre Geräte weiter optimieren, muss Samsung, zumindest nach Einschätzung von Dawson, weiter in Dienste und Software investieren. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

„Aktuell sieht es so aus, als wolle Samsung die Konkurrenz vor allem durch die schiere Mengen an Funktionen erdrücken“, urteilt Dawson. „Viele davon sind ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings ist auch beim Galaxy S 4 keine Funktion dabei, die ein wirklicher Game Changer ist.“

„Das Galaxy S 4 bietet zweifelsohne eine ganze Reihe von Funktionen, allerdings zeigen die Erfahrungen der Vergangenheit, dass die meiste Nutzer diese schlicht nicht finden werden“, so Dawson.

Zur Startseite