Microsoft glaubt dennoch an Erfolg

Samsung zieht Windows RT Tablet aus dem Verkehr

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Windows RT ist die Tablet-Variante des aktuellen Microsoft Betriebssystems. Samsung, ein prominenter Partner, hat nun allerdings angekündigt, sein Samsung Ativ Tab in Deutschland nicht mehr zu verkaufen. Scheitert Windows RT?

Auch wenn es manchmal anders wirkt, Samsung baut nicht nur SmartphonesSmartphones auf Android-Basis, sondern verkauft auch PCs und Notebooks. Samsung zählt zudem zu den Hardware-Partnern, die neben MicrosoftMicrosoft ein eigenes Tablet mit Windows RT vertreiben. Windows RT ist eine abgewandelte Windows-8-Version für ARM-Prozessoren. Sie unterscheidet sich deutlich vom Windows 8 für Intel- und AMD-CPUS, beispielsweise lassen sich nicht alle Applikationen mitnutzen. Um zu zeigen, was die RT-Plattform leisten kann, ist Microsoft mit der Surface-Plattform selbst in den Markt eingestiegen. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Es gibt zwar keine offiziellen Verkaufszahlen von Microsoft zum Thema Surface, aber immerhin ein Statement gegenüber CIO.de: "Surface RT entwickelt sich in Deutschland sehr vielversprechend. Die Nutzer zeigen starkes Interesse, wie wir gerade wieder auf der Cebit erfahren konnten", so Oliver Gürtler, der Leiter Geschäftsbereich Windows bei Microsoft Deutschland.

Samsung scheint hier aber anderer Meinung zu sein. Der koreanische Konzern hat zumindest angekündigt sein Ativ Tab, zumindest in Deutschland, nicht weiter zu verkaufen. Das Tablet mit Qualcomm CPU (1,5 GHz Dual Core) und 32 Gbyte internem Speicher hat in Tests passabel abgeschnitten. Unsere Schwesterzeitschrift PC-Welt etwa attestiert ihm eine sehr gute Akkulaufzeit, ein geringes Gewicht und eine gute Hardware.

Das Problem scheint allerdings Windows RT zu sein. Tester Thomas Rau von der PC-Welt bemängelt "Seine (des Ativ Tab, die Redaktion) Probleme sind das magere App-Angebot für RT und die fehlende Tastatur, ohne die sich das Tablet im Desktop-Modus nicht vernünftig nutzen lässt." Windows RT kann Applikationen nur über den integrierten App Store installieren, normale Windows-Programme werden nicht unterstützt.

Der App Store von Windows 8 füllt sich zwar langsam, die meisten Applikationen können aber dennoch mit klassischen Applikationen nur selten mithalten. Samsung scheint da Experiment nun erst einmal zu beenden. Allerdings bedeutet das kein Bruch mit Microsoft: "Unsere Partnerschaft mit Microsoft basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung, die wir auch weiterhin fortsetzen und vertiefen werden", so Roland Schweyer, Director IT Cluster Samsung Electronics. "Neben der Fortführung und dem Ausbau unseres Windows 8 Notebook-Portfolios werden wir auch künftig an dem Format Windows 8 Tablet festhalten. Lediglich das Ativ Tab mit Windows RT werden wir in Deutschland nicht mehr weiter an den HandelHandel ausliefern." Top-Firmen der Branche Handel

Laut Microsoft gibt es aber noch immer Auswahl für interessierte Kunden. 1700 Geräte seien weltweit zertifiziert, in Deutschland sind dies laut Microsoft Pressesprecherin Irene Nadler das Dell XPS 10, das Asus Vivo Tab RT und das Lenovo Yoga 11.

Zur Startseite