Umfrage von Ibis Prof. Thome

SAP-Anwender wollen schnelle Antwortzeiten und Geschäftsprozesse

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die Ibis Prof. Thome AG hat SAP-Anwender nach den wichtigsten Erwartungen gefragt, die an ihre SAP-Systeme stellen.

Den größten Wert legen die Befragten dabei auf geringe Latenzen, sprich schnelle Antwortzeiten aus dem Backend: 99 Prozent bewerten diese einer Mitteilung der Software- und Beratungsfirma zufolge mit entweder "sehr wichtig" oder "wichtig". Deswegen seien bei vielen SAPSAP-Anwenderunternehmen auch Maßnahmen für die Verbesserung der Antwortzeiten Daueraufgaben, heißt es weiter. Auf Platz zwei liege bei den Usern mit 93 Prozent die Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Top-500-Firmenprofil für SAP SE

An dritter Stelle folgen mit leichtem Abstand (86 Prozent) die verbesserten Analysemöglichkeiten - 15 Prozent der Befragten erachten diese allerdings auch als "weniger" bis "nicht relevant". Die neuen, modernen Benutzeroberflächen aus Walldorf ("Fiori") sind laut Ibis Prof. Thome für "nur" 79 Prozent wichtig respektive für 21 Prozent nicht so wichtig. Führungskräfte und Mitarbeiter bewerten demnach übrigens die Bedeutung moderner Benutzeroberflächen unterschiedlich.

Befragt wurden für die Studie "SAP-Anwenderbefragung Innovation 2015" gemeinsam mit dem "IT-Onlinemagazin" 174 Mitglieder der SAP-Community (eine für valide Aussagen doch etwas arg überschaubare Grundgesamtheit, Anm. d. Red.). Den Studienbericht können Interessierte gegen Registrierung herunterladen.

Zur Startseite