SAP Hausmesse Sapphire

SAP baut eigenen Appstore

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

SAP-Store für Partner-Lösungen

Zentraler Marktplatz für diese Partnerlösungen werde ein SAP-Store im Netz sein, kündigte Snabe an. Außer Cloud-Angeboten sollen hier auch mobile Apps ihren Platz finden, die von SAP oder Partnern kommen können. Letztere müssten allerdings SAPs mobile Infrastruktur lizenzieren, auf der die entsprechenden Apps aufbauen, erläuterte Raj Nathan, Corporate Officer von SAP.

Darüber hinaus werde es Revenue-Sharing-Modelle geben, je nachdem, ob Partner-Apps auf SAP-Angeboten aufbauten oder alleine funktionierten. In Sachen Pricing und Lizenzierung will SAP auch in der mobilen Welt an seinen bekannten Modellen festhalten. Die Kunden müssen die Apps lizenzieren, User-basiert oder nach einer Perpetual Licence, und zudem Wartung dafür bezahlen, sagte Nathan. Möglichkeiten, nicht mehr benötigte App-Lizenzen abzuschalten, sind bis dato nicht geplant.

Zur Startseite