Analysten: Neue Lösung schlägt SAP Business One

SAP Business ByDesign wird ERP-Markt stark verändern

02.10.2007
Von Nina Gut

Guter Preis für "Heavy User"

Auch die monatliche Miete von 133 Euro werde preisbewusste Kunden ansprechen, sofern die Nutzer größtenteils "Heavy User" sind. Für spezialisierte Anwender, die nur ab und zu die CRM-Funktionalität nutzen, beispielsweise im Vertrieb, sei dieser Preis etwas zu hoch. SAP hat hier bereits angekündigt, für voraussichtlich weniger als 50 Euro einen Zugriff für solche Nutzer anzubieten. Allerdings unterliegt auch dieser gewissen Einschränkungen, was die maximale Anzahl von Usern betrifft.

Neben dem interessanten Preismodell versucht SAP, die Kosten durch Verringerung des externen Beratungs- und Schulungsaufwands zu drücken. Viel Wert wurde bei der Lösung auf innovative Hilfe- und Lernfunktionen gelegt - sowie auf einfaches Customising über Maus-Klicks und Drag-and-Drop-Funktionen.

Trotzdem führt das Thema "On Demand" in Deutschland immer noch ein Schattendasein. Bisher konnte sich hier noch kein Anbieter richtig positionieren. PAC sieht hier verschiedene Gründe. Deutsche Kunden suchten nach einer Software, die zu 100 Prozent ihren Anforderungen entspricht, was angesichts der naturgemäß eher begrenzten Anpassungsfähigkeit von On-Demand-Lösungen schwierig sei. Vergessen werde dabei häufig, dass die augenblicklichen Anforderungen an eine Software nicht viel mehr sind als eine Momentaufnahme, da sie sich schnell ändern können. Früher oder später passe sich das Unternehmen automatisch bis zu einem gewissen Grad an die Software an.

Es stellt sich also die Frage: Gelingt es SAP, aus "On Demand" in Deutschland einen Massenmarkt zu machen? PAC: "Die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht, da die Lösung - und damit auch die Kundendaten - in Walldorf gehostet werden und nicht wie viele andere Angebote in den USA."

Eines stellt die Expertise klar: SAP Business ByDesign sei sicherlich nicht geeignet für Unternehmen, die tiefe vertikale Funktionalität benötigen. Hier verlaufe auch eine klare Abgrenzung zu SAP Business All-in-One, die vertikalisiert vorkonfigurierte Mittelstandslösung von SAP. Trotz gegenteiliger Beteuerungen von Seiten des SAP-Vorstands sei allerdings die Abgrenzung zu SAP Business One noch nicht ganz eindeutig.

Zur Startseite