Strategien


Sonderpreis für S-Y Systems

SAP-CIO gewinnt IT-Strategy-Award

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
SAP-CIO Oliver Bussmann und Werner Merkl von der Firma S-Y Technologies Europe erhalten den diesjährigen IT-Strategy Award des Handelsblatts.
Oliver Bussmann (links) von SAP und Werner Merkl von S-Y Systems Technologies Europe erhalten den IT-Strategy-Award 2012.
Oliver Bussmann (links) von SAP und Werner Merkl von S-Y Systems Technologies Europe erhalten den IT-Strategy-Award 2012.
Foto: Euroforum/C. Meyer

Etwa 250 Gäste kamen nach München, um über strategisches IT-Management zu diskutieren. Eingeladen hatte das Handelsblatt. Teil der Veranstaltung war die Verleihung des IT-Strategy-Awards.

Die diesjährigen Gewinner heißen Oliver Bussmann und Werner Merkl. Bussmann ist CIO von SAP, Merkl arbeitet als Direktor Central IT bei der Firma S-Y Systems Technologies Europe aus Regensburg. Seine Firma erhielt einen Sonderpreis für kleine und mittlere Unternehmen, der erstmals vergeben wurde. S-Y Systems Technologies ist ein Joint Venture zwischen den Automobilzulieferern Continental und Yazaki. Das 2001 gegründete Unternehmen spezialisiert sich auf Bordnetzelektronik in Autos.

Ins Finale hatten es auch Dirk Ostermann, CIO der RAG AG, und der CIO der Bundesagentur für Arbeit Klaus Vitt geschafft. Jörg Bassen von der 4C Group überreichte den Preis.

Die Jury betonte, Bussmann habe bei SAP in kurzer Zeit viel bewegt. Dazu Jurymitglied Jürgen Krusch (Deutsche Bank Bauspar): "Bussmann hat eine Aufbruchstimmung erzeugt und die SAP zu seinem Kunden gemacht." Der Preisträger habe überzeugend dargestellt, wie er SAPs Ziele - eine Umsatzsteigerung auf 20 Milliarden Euro bis 2015 - mit der IT unterstützen will.

Zur Startseite