Bereinigung nach Übernahme von Business Objects

SAP dampft sein Portfolio ein

18.03.2008
Von Nicolas Zeitler

Melanie Mack von Pierre-Audoin-Consultants (PAC) bestätigt die Aussagen aus dem BARC-Bericht. "Das deckt sich mit unseren Einschätzungen." Auch wenn SAP kurz nach der Übernahme von Business Objects zunächst eine parallele Weiterentwicklung angekündigt habe, sei eine Bereinigung des Portfolios zu erwarten gewesen, um den Zukauf rentabel zu machen. Wichtig sei es nun, dass SAP bei seinen Kunden keine Verunsicherung aufkommen lasse. In den Bereichen, wo dies noch nicht geschehen sei, müsse das Unternehmen möglichst schnell eine klare Roadmap vorlegen, sagt die Analystin.

Anwender verunsichert

Das wünschen sich auch die Anwender. Unter ihnen herrsche derzeit eine "gewisse Verunsicherung", sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), Professor Karl Liebstückel. "Abwarten, ProjekteProjekte stoppen oder den bislang eingeschlagenen Weg weiterverfolgen - das ist die große Frage", so Liebstückel. Neben der künftigen Funktionsabgrenzung zwischen Produkten von Business Objects und SAP Netweaver BI sei unter anderem unklar, wie künftig Trainings organisiert werden oder wer den Support für die beiden Produktreihen übernehmen werde. Alles zu Projekte auf CIO.de

Gemeinsam mit SAP hat die DSAG dieser Tage eine Themengruppe gegründet, in der Fragen zur Roadmap der SAP- und BO-Produkte erörtert werden sollen. Außerdem befasst sich das Gremium mit Best Practices und will Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der Mitgliedsfirmen erarbeiten. Das Thema werde die Anwender die nächsten Jahre beschäftigen, heißt es.

Zur Startseite