Hoffnung ruht auf Bestandskunden

SAP-Dienstleister wollen trotz Flaute Umsatz steigern

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Mehr Leads generieren

71 Prozent der Marketing-Chefs aus Firmen, die Umsatzwachstum vorwiegend mit Neukunden erreichen wollen, sehen ihre wichtigste Aufgabe darin, neue Kundenkontakte (Leads) zu generieren. 38 Prozent der Befragten wollen den Vertrieb mit zusätzlichen Informationen, etwa zu Wettbewerbern, unterstützen. Für 30 Prozent steht die Erhöhung der Markenbekanntheit an erster Stelle, um sich so von Wettbewerbern abzugrenzen.

Die Untersuchung liefert noch ein weiteres interessantes Ergebnis. Da sich immer mehr Anbieter mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf bestimmte Märkte spezialisieren, wächst die Bereitschaft zu Vertriebskooperationen. Gleichzeitig wollen mehr als die Hälfte der Befragten die Vertriebsprozesse selbst in der Hand behalten und setzen weiterhin auf den Direktvertrieb.

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