IT-Projektmarkt boomt

SAP-Freiberufler gesucht wie lange nicht

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Dies entspreche einem Anstieg um 52,2 Prozent gegenüber dem Juni, berichtet Gulp. Mittlerweile reiche die Nachfrage nach externen SAP-Spezialisten wieder an frühere Marken heran. Im Juli sei in jedem fünften über Gulp vermittelten Angebot SAP Know-how nachgefragt worden.

SAP-Stundensatz bei 84 Euro im Schnitt

SAP-Spezialisten sind also gefragt wie lange nicht, was aber noch nicht in einen Anstieg der Honorare mündete. Im Schnitt verlangen selbständige SAP-Spezialisten laut Gulp derzeit im Schnitt 84 Euro pro Stunde. Dies sei ein unveränderter Wert.

Tatsächlich haben die freiberuflichen SAP-Experten recht erfolgreich versucht, ihren Stundensatz während der Krise nicht zu verändern. Er lag im vergangenen Jahr je nach Konjunkturlage im Schnitt entweder bei 84 oder bei 83 Euro je Stunde. Der durchschnittliche Stundensatz aller bei Gulp registrierten IT-Freiberufler liegt derzeit bei 71 Euro.

Vom anziehenden Markt für SAP-Projekte profitierten beinahe alle Module aus dem Angebot des badischen Software-Riesen. 3 Prozent der Projektanfragen richteten sich im Juli an das Modul FI. Dahinter folgen die SAP-Skills SD, Basis und BW mit einem Anteil von jeweils um die 2,5 Prozent – mit besonders hohen Steigerungsraten bei Basis und BW. Lediglich die Nachfrage nach SAPSAP CO war im Juli leicht rückläufig. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite