Kampf der ERP-Titanen

SAP gegen Oracle gegen Microsoft

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

ERP-Erfolg und -Misserfolg

Im Großen und Ganzen beurteilen die Anwender ihre ERP-Projekte als Erfolg. (Angaben in Prozent)
Im Großen und Ganzen beurteilen die Anwender ihre ERP-Projekte als Erfolg. (Angaben in Prozent)
Foto: 2013 Panorama Consulting Solutions

Am Ende jedes ERP-Projekts geht es darum, abschließend zu beurteilen, ob das Ganze als Erfolg oder Fehlschlag einzuordnen sei. Allerdings - so räumen die Analysten ein - spielten an dieser Stelle auch subjektive Eindrücke, unterschiedliche Definitionen von Erfolg sowie firmenindividuelle Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Unter dem Strich beurteilen die Oracle-Kunden ihre ERP-Implementierungen am ehesten als Erfolg (71 Prozent), gefolgt von den Dynamics-Anwendern (67 Prozent) und den SAP-Kunden (62 Prozent).

Die Analysten von Panorama Consulting äußerten sich erstaunt über die hohe Zahl derer, die ihre ERP-Vorhaben grundsätzlich als Erfolg einordneten. Dies passe nicht so recht zu der Beobachtung, dass das Gros der Unternehmen im Grunde keine belastbaren Messinstrumente besitze, um überhaupt verlässlich über Erfolg und Misserfolg urteilen zu können. Dieses Missverhältnis sei darauf zurückzuführen, dass in vielen ERP-Projekten ein Business Case sowie eine Endkontrolle fehlten und außerdem zahlreichen Organisationen gar nicht klar sei, welche Ziele sie mit einer ERP-Implementierung verfolgten. ERP-Erfolg heiße nicht, dass das System laufe und funktioniere, mahnen die Experten: "ERP-Erfolg bedeutet, dass das System dem Unternehmen langfristig zu mehr Geschäft verhilft."

Die Studie

Panorama Consulting vergleicht seit einigen Jahren die Business-Anwendungen der drei großen Softwareanbieter SAP, Oracle und Microsoft. Dabei bezieht die Studie sämtliche Applikationen der besagten Hersteller ein. Ferner unterscheiden die Analysten in ihrer Befragung nicht nach bestimmten Branchen oder Industrien. Ziel der Untersuchung ist es, anhand der Anwenderangaben Charakteristika in Bezug auf Hersteller, Software und damit verbundene ProjekteProjekte herauszuarbeiten. Alles zu Projekte auf CIO.de

In der Untersuchung geht es zum Beispiel um Aspekte wie Marktanteile, Implementierungszeiten sowie Fragen, inwieweit sich die Einführung einer bestimmten Software bezahlt gemacht hat. Für die Studie "Clash oft the Titans 2014" hat Panorama Consulting über einen Online-Fragebogen bis September 2013 die Antworten der Anwender eingesammelt. Insgesamt beteiligten sich über 400 IT-Verantwortliche aus 31 Ländern, die sich für eine der Lösungen der großen drei Anbieter entschieden beziehungsweise die Software bereits eingeführt haben.

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