Cloud Computing


Sapphire Now

SAP HANA jetzt auch als Managed Cloud-Service

16.05.2013
Von Tobias Wendehost
Auf der diesjährigen Sapphire Now in Orlando stand einmal mehr die Datenbank-Appliance HANA im Mittelpunkt. SAP bietet die Lösung nun auch als Managed-Cloud-Service an. Wer das Angebot nutzen möchte, muss wohl mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Bei der Präsentation der "HANA Enterprise Cloud" hatte SAPs Technikvorstand Vishal Sikka den Cloud-Service als nächste Station auf der HANA-Reise bezeichnet. Auf der diesjährigen Sapphire Now in Orlando, Florida, war der neue HANA-Service eines der zentralen Themen.

Sportlicher Anfang

"Die Zukunft von SAPSAP wird auch von HANA bestimmt", bekannte Bill McDermott, Co-CEO des Walldorfer Softwarehauses, in seiner Keynote. Er bezeichnete das System als die derzeit am schnellsten wachsende Softwareplattform. Um diese Behauptung zu unterstreichen hatte SAP jede Menge Referenzkunden eingeladen. Darunter waren auch zwei echte amerikanische Institutionen: die National Basketball Association (NBA) und der diesjährige Superbowl-Finalist San Francisco 49ers. Alles zu SAP auf CIO.de

Anlässlich der Keynote, die an eine Sportkommentatoren-Runde angelehnt war, bewarben die Kunden zusammen mit dem Sportartikelhersteller Under Armour die SAP-Lösung. "Für die Entwicklung neuer T-Shirts oder Laufschuhe sind wir auf die effiziente Verarbeitung der Daten angewiesen", beantworte deren CEO Kevin Plank die Fragen von US-Sportmoderator James Brown nach dem Nutzen von HANA. Adam Silver, COO der NBA, sekundierte: "Damit unser Sport erfolgreich ist, müssen wir wissen, was die Zuschauer wollen und wer die Basketball-Fans der Zukunft sind. Wir müssen Unmengen an Informationen auswerten. Dafür ist HANA ein wichtiger Baustein."

160 Sensoren schaffen Big Data

Zu den Gästen, die für SAP warben, gehörte auch der Rennstall McLaren. Das Unternehmen führte aus, warum "Predictive Analytics" für seine Belange von großem Interesse ist. McLaren testet seine Formel-1-Boliden nicht nur während der Wintervorbereitung, sondern auch während der laufenden Saison. "Bei den Tests kommen rund 160 Sensoren zum Einsatz", erklärte Stuart Birell, CIO von McLaren. "Sie liefern ständig neue telemetrische Daten zu Aspekten wie Aerodynamik und Balance eines Rennwagens. Wir sind hier auf eine möglichst schnelle Auswertung angewiesen." Die Auswertung von Big DataBig Data mit Hilfe der HANA-Appliance - das war in diesem Fall der Showcase. Alles zu Big Data auf CIO.de

Doch SAP hat mit der HANA Enterprise Cloud nicht nur Großkunden im Visier. Die Walldorfer möchten alle Firmengrößen und Branchen ansprechen. "Unsere Kunden verlangen nicht nur die Datenbank-Technologie, sondern auch die Infrastruktur", sagte Stefan Sigg, Vice-President SAP HANA Product and Development. "Dieses Bedürfnis decken wir mit unserem Angebot ab."

Zur Startseite