Metro gegen Pi-mal-Daumen-Schätzung

SAP-Lizenzen korrekt gezählt

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Bei Metro hat sich anstelle von offenen Fragen mittlerweile Routine eingestellt. Heute arbeitet Westendorf die Lizenzvermessung nach einem klaren Schema ab: Spätestens im April schreibt er die Administratoren an und bittet um eine Überprüfung beziehungsweise Bereinigung der User-Daten. Mitte des Jahres folgt eine erste Vermessung - dann ist noch immer Zeit, nicht schlüssige Ergebnisse zu prüfen, nachzubessern und schließlich die endgültige Vermessung zu erstellen.

"Die Prozedur wird dadurch vielleicht nicht beschleunigt, aber sie ist nun sicherer“, sagt Westendorf.
In Zukunft will er weitere Möglichkeiten des Tools nutzen: Dann soll auch der Einsatz der unterschiedlichen Lizenztypen gemessen werden. Damit hat Metro die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Kollegen die Anwendungen auch ihrem Lizenztyp entsprechend einsetzen oder ob Lizenzen brachliegen. "Ich bin mir sicher, dass da auch noch mal positive Effekte rauskommen“, meint Westendorf.

Zur Startseite