Strategien


Analysten zum SAP-Führungswechsel

"SAP macht einen Clean Cut"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Aus Sicht von Gartner-Analyst Thomas Otter hat nicht zuletzt die Belegschaft beim Rücktritt von Apotheker eine Rolle gespielt. „Das Board hat Mitarbeiterbefragungen ernst genommen“, sagt er. Otter sieht McDermott künftig als das externe Gesicht von SAP, während Snabe stärker nach innen orientiert sei.

Keiner der Analysten zeigt sich von der Entwicklung überrascht. Zilch spricht von "vielen Fehlentscheidungen und Pannen" in den vergangenen eineinhalb Jahren. Hamerman führt den neunprozentigen Umsatzrückgang im Jahr 2009 an.

Apotheker konnte die Marge um zwei Prozentpunkte steigern

Dennoch: Das könne man nicht nur auf Apotheker schieben, so die Experten. Spies will denn auch nicht vergessen, dass der scheidende SAP-Vorstandschef die Marge um zwei Prozentpunkte nach oben gebracht hat.

Apothekers Rücktritt sei "notwendig und richtig", so Zilch. Spies fügt an: "SAP macht einen Clean Cut. Das wird dem Unternehmen nicht schaden."

Kehrt SAP mit dem Vorstandwechsel zur Konsens- und Diskussionspolitik zurück? Stimmen Sie in unserer Umfrage ab.

Zur Startseite