Sapphire 2012 Madrid

SAP will Kunden zu mehr Innovation überreden

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Ankündigungen auf der Sapphire: Mobile und Social

Neben den Entwicklungen rund um die Cloud und HANA hat SAP auf der Sapphire in Madrid neue Produkte aus den Bereichen "Mobile" und "Social Business" angekündigt.

Beispielsweise dehnt der Hersteller seine Unterstützung mobiler Plattformen auf Windows 8 aus. Geplant ist unter anderem, sechs neue Apps für das neue Microsoft-Betriebssystem einzuführen. Anwender sollen diese auf unterschiedlichen Endgeräten nutzen können. Die Apps sind auf Funktionen wie Schulung, Personalbeschaffung und Vertrieb ausgerichtet, und können über den Windows Store heruntergeladen werden.

  • "SAP WorkDeck" stellt Anwendern rollenbasierte Workflows zur Verfügung, mit denen Manager auch unterwegs Reise-, Urlaubs- und Einkaufsanträge genehmigen können. Sämtliche dafür erforderlichen Informationen können über die App abgerufen werden. Außerdem können die Benutzer auch neue Anträge erstellen.

  • "SAP Manager Insight" gewährt Managern Einblick in Mitarbeiterprofile und hilft dabei, Kennzahlen wie Vielfalt der Belegschaft, Mitarbeiterzahlen oder Talente an den einzelnen Standorten auszuwerten. Damit soll die HR-Abteilung besser bei Personalentscheidungen unterstützt werden.

  • "SAP Learning Assistant" erlaubt den Benutzern, jederzeit und überall auf Online-Schulungen zuzugreifen. So können Mitarbeiter sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Qualifikationen verfügen oder auch wichtige Schulungen zu neuen Vorschriften rechtzeitig absolvieren.

  • "SAP Interview Assistant" unterstützt Personalverantwortliche dabei, sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Die App ermöglicht die Anzeige von Bewerbungsunterlagen, das Erstellen von Notizen, die Aufzeichnung von Gesprächsergebnissen und direkte Rückmeldungen an die Personalabteilung.

  • "SAP Customer Financial Fact Sheet" zeigt Vertriebsmitarbeitern und Kundenbetreuern Kundenprofile sowie Finanzdaten, Rechnungen und wichtige Aufträge von Kunden in Echtzeit an.

  • "SAP GRC Policy Survey" ermöglicht es Mitarbeitern, sich über Änderungen für sie relevanter Richtlinien zu informieren. Durch die Beantwortung von Fragen können sie außerdem nachweisen, dass sie den Inhalt verstanden haben.

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