Finance IT


Kostensenkung und Steigerung der Qualität

SBS erhält Großauftrag von der Deutschen Bank

03.01.2007
Von Tanja Wolff
Die Deutsche Bank hat wieder einen Großauftrag an Siemens Business Services (SBS) erteilt. Für fünf Jahre wird der Dienstleister große Teile der IT des Kreditinstituts betreuen.

SBS soll sich um die IT-Infrastruktur aller deutschen Filialen, zentraler Konzernbereiche und weiterer Standorte in Italien und Spanien kümmern. Die Bank will auf diese Weise die Qualität ihrer IT verbessern und die Kosten senken.

Die Vereinbarung beinhaltet die Betreuung so genannter Thin-Clients der Deutschen Bank in Deutschland, Italien und Spanien. Bei einer Thin-Client-Infrastruktur nutzen die Mitarbeiter keinen eigenen PC, sondern sind per Monitor und Tastatur an Zentralrechner angeschlossen.

SBS betreut nicht nur von Deutschland aus, sondern betreibt die Server und die entsprechenden Programme und kümmert sich um die Verteilung der Software an die Nutzer und betreibt auch einen Help-Desk für Fragen der Mitarbeiter rund um die Soft- oder Hardware. Zusätzlich ist die Firma zuständig für 10.000 PCs sowie mehr als 5.000 Geldautomaten, Selbstbedienungs-Terminals und andere Geräte der deutschen Filialen.

Der IT-Service-Anbieter hatte bereits in der Vergangenheit den Betrieb der konventionellen PCs für die Deutsche Bank übernommen. Später realisierte das Unternehmen die Umstellung auf die 19.000 Thin-Clients.

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