Public IT


Online-Angebote abgeschaltet

Schadsoftware legt IT-Systeme der Stadt Frankfurt lahm

19.12.2019
Das IT-System der Stadt Frankfurt ist derzeit gesperrt. Die Technik sei aus Sicherheitsgründen am Mittwoch heruntergefahren worden, sagte IT-Dezernent Jan Schneider (CDU) am Donnerstag.
Die IT-Systeme der Stadt Frankfurt sind derzeit abgeschaltet.
Die IT-Systeme der Stadt Frankfurt sind derzeit abgeschaltet.
Foto: Sean Pavone - shutterstock.com

"Hintergrund ist eine E-Mail mit SchadsoftwareSchadsoftware, die an einen Mitarbeiter geschickt wurde." Ob es sich um einen gezielten Angriff handelt, ist unklar. Dazu könne und wolle er derzeit nichts sagen, so Schneider. Das System solle nun wieder hochgefahren werden. Das könne wegen der Komplexität aber einige Zeit in Anspruch nehmen. Alles zu Security auf CIO.de

Mehrere Angebote und Serviceleistungen sind betroffen. "Die technischen Probleme dauern an: Auch am Donnerstag sind die städtischen Online-Angebote vorerst nicht erreichbar und der Publikumsverkehr in allen Ämtern nicht möglich", teilte die Stadt in der Nacht auf Twitter mit. So war die Internetseite frankfurt.de am Donnerstag zunächst weiterhin nicht abrufbar. (dpa/rs)

Zur Startseite