Strategien


Standortkonzept

Schenck Process stellt IT-Infrastruktur neu auf

13.05.2016

Vor der eigentlichen Transition in die Rechenzentren des Dienstleisters wurde nach einer intensiver Analyse- und Beratung gemeinsam mit Schenck Process zunächst ein neues, globales Active Directory-Konzept. Zwischen September 2014 und Januar 2015 transferierte der Dienstleister alle IT-Systeme des Vordienstleisters Schritt für Schritt in seine Rechenzentren.

IT-Services nach Bedarf beziehen

Aufgrund eines flexiblen Vertragsmodells kann Schenck Process heute neue IT-Dienste,Server, Client-Systeme oder andere Einheiten und Leistungen gemäß aktuellem Bedarf beziehen. Dem Darmstädter Unternehmen stehen hierfür dauerhaft ein Service Manager und ein IT-Architect des Dienstleisters zur Seite, die über die Einführungsphase hinaus den aktuellen Servicebedarf erheben und passende Lösungen suchen.

"Die technologischen Entwicklungen der nächsten fünf Jahre können wir heute noch nicht abschätzen und müssen uns daher flexibel aufstellen bei unserem IT-Service- und -Rechenzentrumsbedarf. Nun haben wir mit Akquinet einen Partner, bei dem wir uns sicher sind, dass er unseren künftigen Bedarf erfüllt und uns auf diesem Weg begleitet", sagt Michael JudMichael Jud, Vice President Information Technology bei Schenck Process. Profil von Michael Jud im CIO-Netzwerk

IT-Standortkonzept mit A-, B- und C-Standorten

In einem zweiten Projektschritt wird die Hard- und Software an den über 30 Standorten weltweit modernisiert. Ein neu entwickeltes Standort-Konzept diente dazu, die lokalen IT-Betriebskosten durch die zentralen IT-Dienste zu senken und zugleich an allen IT-Standorten Services in konstanter und professioneller Qualität bereitzustellen.

Im Rahmen des Konzeptes wurden A-, B- und C-Standorte identifiziert. Derzeit sind drei A-Standorte in Deutschland, den USA und Australien als Kompetenzzentren vorgesehen. Sie werden so modernisiert, dass aus ihnen heraus die IT-Services für ganze Regionen erbracht und für die zugeordneten konsumierenden B- und C-Standorte bereitgestellt werden können.

Zur Startseite