Strategien


IT-Manager wetten

Schick deinen Avatar auf Reisen

27.04.2015
Von Dietmar Schlößer

Die heutige Realität

Lange Zeit war das Telefon das einzige robuste und leicht verfügbare Mittel der Wahl zur virtuellen Zusammenarbeit. Wie unnatürlich sich gerade die in den vergangenen 20 Jahren alltäglich gewordenen und immer noch überraschend beliebten Telefonkonferenzen im Hinblick auf menschliches Verhalten in Gesprächssituationen erweisen, ist auf sehr humorvolle Weise im Video "A Conference Call in Real Life" auf YouTube dargestellt. (Alle Probleme treten dort geballt auf: von Teilnehmern, die zu spät erscheinen, über Synchronsprecher bis hin zu totalen Systemausfällen.)

Mittlerweile lässt sich durch "Unified Communication"-Systeme wie Microsoft Lync bereits echte direkte Zusammenarbeit sehr gut organisieren. Durch zielgerichteten Einsatz von Social MediaSocial Media können sich insbesondere Projektteams auf täglicher Basis sehr eng abstimmen. Damit lässt sich bereits heute die effektive Zusammenarbeit virtueller Teams viel besser organisieren als noch vor zehn Jahren. Alles zu Social Media auf CIO.de

Trotzdem wächst der Geschäftsreisemarkt in Deutschland von Jahr zu Jahr weiter, und man versucht lediglich durch professionelles Mobilitätsmanagement in den Unternehmen die Kosten zu optimieren. Doch auch ohne solarianische Telepräsenztechnik müsste es doch möglich sein, diesem Trend entgegenzuwirken.

Ein Experiment

Was würde passieren, wenn es gelänge, ein etwas menschlicheres Auftreten zu ermöglichen? Dazu bietet sich der Double-Telepräsenzroboter der Firma Double Robotics an, von deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unser CTO Sascha KrauseSascha Krause selbst mich schnell überzeugen konnte. Hierbei handelt es sich um eine Art Segway-Roller mit einem an einer Stativstange befestigten iPad. Profil von Sascha Krause im CIO-Netzwerk

Die Fernsteuerung erfolgt dabei wahlweise über eine iPad- oder iPhone-App, die sich sehr leicht bedienen lässt. Im ersten Versuch nahm ich an einer Konferenz in Slowenien teil, zu der ich aus terminlichen Gründen nicht vor Ort erscheinen konnte. Statt eines Stuhls hatte ich mit meinem Roboter am Konferenztisch "Platz" genommen (siehe Foto unten).

Statt eines Stuhls hatte ich mit meinem Roboter am Konferenztisch "Platz" genommen.
Statt eines Stuhls hatte ich mit meinem Roboter am Konferenztisch "Platz" genommen.
Foto: Deloitte
Zur Startseite