Hightech-Industrie

Schlechtes IT- und Personal-Management

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Soziale Netzwerke und Cloud Computing zu wenig genutzt

Soziale Netzwerke, virtuelle oder mobile Plattformen sowie Cloud Computing fristen in der Hightech- und Elektroindustrie noch ein Nischendasein.
Soziale Netzwerke, virtuelle oder mobile Plattformen sowie Cloud Computing fristen in der Hightech- und Elektroindustrie noch ein Nischendasein.
Foto: Accenture

Jeweils weniger als ein Viertel betreiben Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf der Basis von Crowd-Sourcing oder setzen virtuelle oder mobile Plattformen für die Zusammenarbeit ein. Lediglich 14 Prozent arbeiten schon mit Cloud-Technologien. Immerhin 41 Prozent nutzen die Vorteile sozialer Netzwerke für den Informationsaustausch.

Methodisch basiert die Studie zum einen auf einer Analyse der Elektronik- und Hightech-Industrie, zum anderen auf einer Umfrage unter 30 COOs aus Branchenunternehmen, Die Befragten stammen aus Firmen, die im B-to-B- oder B-to-C-Bereich tätig sind, und Jahresumsätze von unter vier Milliarden bis zu mehr als zehn Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

Zur Startseite