Projekte


Modern Workplace

Schleich optimiert Collaboration in der Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Um die Zusammenarbeit seiner weltweit verteilten Teams zu optimieren, nutzt der Spielzeughersteller Schleich jetzt eine cloudbasierte Workplace-Umgebung.
Emanuel Fritz, Director Global IT bei Schleich: "Wir haben einen Modern Workplace geschaffen, geprägt von globaler Kommunikation und Kollaboration und mit starkem Fokus auf Datensicherheit."
Emanuel Fritz, Director Global IT bei Schleich: "Wir haben einen Modern Workplace geschaffen, geprägt von globaler Kommunikation und Kollaboration und mit starkem Fokus auf Datensicherheit."
Foto: Schleich GmbH

Die Tierfiguren von Schleich sind in vielen Kinderzimmern zu finden. Das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd legt bei den Figuren besonderen Wert auf eine hohe Qualität und eine realistische Darstellung. Dieses Konzept findet auch in anderen Ländern Anklang. Mittlerweile erzielt Schleich mehr als die Hälfte seines Umsatzes von 275 Millionen Euro (2022) außerhalb Deutschlands.

Um die Zusammenarbeit der Teams an den zehn weltweiten Standorten flexibler zu gestalten, modernisiert der Hersteller die IT-Infrastruktur. "Wir stellen uns gerade um, von einem lokalen Konzept auf ein globales Setup", erläutert Emanuel Fritz, Director Global IT bei Schleich. "Heute haben wir kleine Hotspots, verteilte Teams und Einzelarbeitsplätze, die auf der ganzen Welt verstreut sind. Das zu skalieren und dabei sicher zu bleiben, ist die größte Herausforderung für uns als IT."

Wahl fällt auf eine Cloud-Plattform

Der neue Ansatz basiert auf der Cloud-PlattformCloud-Plattform Microsoft Azure. Umgesetzt hat das Projekt der IT-Dienstleister Abtis. Er verlagerte zuerst die E-Mail-Umgebung in die Cloud, anschließend weitere Anwendungen. Die Migration der 180 Server auf Azure war nach sechs Monaten abgeschlossen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Schleich ist weltweit bekannt für hochwertige, naturgetreue Tierfiguren. Mittlerweile hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd auch eine Harry-Potter-Kollektion aufgelegt.
Schleich ist weltweit bekannt für hochwertige, naturgetreue Tierfiguren. Mittlerweile hat das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd auch eine Harry-Potter-Kollektion aufgelegt.
Foto: Schleich GmbH

Besonders wichtig ist für Schleich der Schutz der Geschäftsdaten. Der Grund: der Trend zum Homeoffice, auch an den Standorten im Ausland. Daher müssen viele verteilte Client-Workstations, mobile Applikationen und Endgeräte geschützt werden. Dabei helfen die IT-Security-Funktionen von Microsoft 365, darunter etwa das Monitoring mit Azure Sentinel sowie ein Identitätsmanagement mit Multi-Faktor-Authentifizierung.

Teams, Sharepoint und Power BI

Der interne Informationsaustausch bei dem Spielwarenhersteller läuft heute über Microsoft Teams. E-Mail wird nur für die externe Kommunikation verwendet. Als zentrale Kommunikations- und Informationsplattform dient Sharepoint. Die Teams treffen sich jetzt virtuell oder hybrid, unabhängig vom Standort.

Außerdem nutzt Schleich Microsoft Power BI als zentrales Dashboard für die Visualisierung von Daten und das Erstellen von Insights, etwa in den Sparten Sales, Marketing, Controlling, Finance und Logistik. Ergänzend kommt mit Abtis Managed Secure Workplace ein Managed-Service von Abtis zum Zug. Er stellt weitere Funktionen bereit, etwa Backup, die Automatisierung von Workflows sowie Analysemodelle.

"Wir haben einen Modern Workplace geschaffen, geprägt von globaler Kommunikation und Kollaboration und mit starkem Fokus auf Datensicherheit", resümiert Emanuel Fritz. "Mit Abtis hatten wir dabei einen Partner an unserer Seite, der das Projektgeschäft in- und auswendig kennt."

Schleich | Workplace-Modernisierung
Branche: IndustrieIndustrie; Spielzeugherstellung
Use Case: ZusammenarbeitZusammenarbeit verteilter Teams bei hohem DatenschutzDatenschutz
Lösung: Workplace auf Basis von Microsoft 365
Partner: Abtis Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Datenschutz auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite