Phoenix Gruppe

Schnelle Hilfe

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Stufenweise Umstellung

Geographisch erfolgte die Umsetzung der IT-Strategie im vergangenen Jahr stufenweise in den einzelnen Regionen: zunächst wurden die Systeme vor Ort analysiert und lokal, sprich auf nationaler Ebene, zentralisiert und standardisiert. Anschließend fassten die Verantwortlichen einzelne Länder in Regionen zusammen und harmonisierten die nach außen orientierten Systeme entsprechend. Ein Beispiel sind die baltischen Länder, die an die gemeinsame IT-Struktur von Finnland und Schweden angebunden wurden.

Zu guter Letzt sollen die Systeme europaweit optimiert werden, so dass sämtlichen Gesellschaften einheitliche Strukturen zugrunde liegen. Konkret ist dies beim eigenentwickelten Vertriebsinformationsystem (VIS) der Fall. Das System ist für Phoenix eines der entscheidenden Werkzeuge des Vertriebs, da es die Kundenbeziehungen dokumentiert und schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen erlaubt. VIS wird bereits jetzt nahezu flächendeckend in sämtlichen Ländern der Phoenix-Gruppe genutzt.

Zur Startseite