CIO Auf- und Aussteiger


Kommt von der IT-Tochter

Schubmehl neuer CIO bei Bayer HealthCare

Mit Johannes Schubmehl hat der Pharmakonzern einen neuen CIO. Früher war er CIO bei Bayer CropScience und zuletzt HR-Verantwortlicher bei Bayer Business Services.

Seit Mai ist Johannes Schubmehl (48) neuer CIO beim Leverkusener Pharmakonzern Bayer Healthcare AG. Er folgt damit auf Matthias Moritz, der das Unternehmen Ende März verlassen hatte und im April als CIO zum spanischen Pharmaunternehmen Almirall mit Sitz in Barcelona wechselte. In seiner neuen Funktion berichtet Schubmehl an Finanzvorstand Manfred Vehreschild von Bayer Healthcare.

Johannes Schubmehl ist neuer CIO beim Leverkusener Pharmakonzern Bayer Healthcare AG.
Johannes Schubmehl ist neuer CIO beim Leverkusener Pharmakonzern Bayer Healthcare AG.
Foto: Bayer Healthcare AG

Der Betriebswirt Schubmehl arbeitet bereits seit 1999 in verschiedenen führenden Positionen für den Bayer-Konzern. Zuletzt verantwortete er seit 2010 bei der IT-Tochter Bayer Business Services GmbH den Bereich Human Resources Services mit weltweit rund 1000 Mitarbeitern.

Davor war er von 2006 bis 2010 CIO des Bayer-Teilkonzerns Bayer CropScience AG. Schon seit Gründung des Pflanzenschutz-Konzerns war er an unterschiedlichen Stellen für CropSience tätig: von 2001 bis 2002 als Projektleiter für die SAP-Einführung in Europa sowie von 2003 bis 2005 als Leiter Process & Application Services und Global Program Manager Aventis-Integration

Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 im Bayer-Konzern in der Unternehmensplanung und -organisation als Manager in Life Science-Projekten. Davor war er seit 1987 als Berater für verschiedene Unternehmen unterwegs.

Zur Startseite